Freiburger Studienführer :: Archiv
Prolix Studienführer - Freiburg
Donnerstag, 28.März 2024 Uhr

 
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
ProlixLetter
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
Gruene-quellen
wodsch

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Tanzschule Fritz

Prolix-Verlag

Archiv

 

 

 
International Art Camp
Film- und Fotoworkshop für Studierende vom 6. bis 9. Juli 2018

Im Jahr 2014 wurde in Freiburg das internationale Kunstprojekt „European Citizen Campus“ ausgetragen. Studierende aus sechs Ländern beschäftigten sich künstlerisch mit dem Europäischen Gedanken. Als Nachfolgeprojekt erarbeiteten Studierende aus Freiburg und Karlsruhe im Jahr 2016 in zwei parallel laufende Art Camps das Thema „Mit fremden Augen sehen“. Im Jahr 2018 folgt nun ein weitere International Art Camp auf lokaler Ebene. Studierende in Freiburg und Karlsruhe werden sich in Film- und Fotoworkshops unter professioneller Anleitung mit ihrer Sichtweise auf Europa und ihren Studienort beschäftigen. Für die Freiburger Studierenden lautet das Motto demnach: Ich in Europa: Mitten in Freiburg

Zwölf Studierende haben die Möglichkeit am Freiburger Workshop teilzunehmen. Dieser wird von zwei erfahrenen Foto- und Film-Künstlern und Pädagogen geleitet. Prof. Dr. Klant unterrichtet seit 1991 an der Pädagogischen Hochschule Kunst und ist selbst als Künstler tätig. Und Raphael Spielmann, Kunstdozent an der Pädagogischen Hochschule. Sie werden mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Thema im Foto- und Filmstudio der Pädagogischen Hochschule künstlerisch erarbeiten und auch Hilfestellung und Anleitung bei technischen Fragen bieten: Wie setze ich meine Idee richtig um? Wie finde ich das beste Motiv, wie einen spannenden Ausschnitt? Wie beleuchte ich richtig? Die im Art Camp entstandenen Werke werden in Ausstellungen in Freiburg und Karlsruhe sowie in einer Online-Galerie gezeigt.

Das International Art Camp findet vom 6. bis 9. Juli jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr in den Räumen der Pädagogischen Hochschule statt. Die Teilnahme am Camp ist frei. Auch das Mittagessen ist inklusive. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Für Studierende aus den umliegenden Orten wie Offenburg, Gengenbach, Kehl, Villingen-Schwenningen, Furtwangen, Tuttlingen und Lörrach besteht die Möglichkeit, kostenfrei in einem Schlafsaal untergebracht zu werden.

Interessierte Studierende aus der Hochschulregion Freiburg können sich bis zum 15. Juni beim Studierendenwerk Freiburg bewerben.

Weitere Informationen und das Bewerbungsformular gibt es online ...
Mehr
Eintrag vom: 06.05.2018  




zurück