Prolix Studienführer - Freiburg
Montag, 29.April 2024 Uhr

 
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
ProlixLetter
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
Gruene-quellen
wodsch

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Tanzschule Fritz

Prolix-Verlag

Schnappsack

 

Geh meinen Weg Tour 2008

Das Duo Schnappsack schaffte es Mitte der 70er Jahre neben Gruppen wie Zupfgeigenhansel, Liederjan oder Fiedel Michel einen neuen Zugang zu deutschen Volksliedern zu schaffen, indem sie diese um eigenes, sozialkritisches Material anreicherten. Nach einer 30-jährigen Schaffenspause geben sie nun ihr Comeback, um die deutsche Volksmusik in andere Bahnen zu lenken.

Damals wie heute gab und gibt es Künstler, Bands und Musiker, die sich mit dem allgemeinen Konsens der Volksmusik nicht identifizieren können und versuchen aus der „Schublade der Volksmusik“ auszubrechen.
Inspiriert von der Folkmusik, die aus Irland und den USA nach Deutschland getragen wurde und immer mit dem Ziel vor Augen einen Gegenpol zum musikalischen Einheitsbrei der ländlichen Musiktradition darzustellen, schufen Peter Braukmann und Bernd Goymann eine neue Form des deutschen Folks.

„Schnappsack Konzerte waren immer sehr persönlich, privat, intim und ehrlich. Bei uns hat sich das Mitbringen von Taschentüchern empfohlen, um Tränen aus Betroffenheit und Heiterkeit wegzuwischen. Diese Schnappsack-Atmosphäre ist es, die unseren Fans am meisten imponiert hat. Wir waren neben Andy Irvine die einzige Band, die das Publikum im legendären Tinnef in Köln so in den Bann schlugen, dass Du da eine Nadel auf den Fußboden fallen hören konntest - Im Tinnef, das als härteste Strafe für jeden Folkie in der Szene galt wegen seines lauten, unerreichbaren Publikums“, meint Bernd Goymann, was er auch als „Geheimnis der Schnappsack Legende“ bezeichnet.

Neben dieser beeindruckenden Livepräsenz ist es vor allem die frenetische Art und Weise wie Schnappsack alte deutsche Volkstänze und –lieder neu arrangiert und sich und ihr Publikum regelmäßig in Ekstase spielt. Einen Zustand, den man sonst nur von irischen Folkbands wie den Dubliners kennt.

1979 trennte sich das Duo und beschäftigte sich fortan mit anderen musikalischen Projekten. Nach fast 30 Jahren fanden Braukmann und Goymann durch einen Zufall wieder zusammen und entdeckten ihre Freude am gemeinsamen Musizieren wieder. Zusammen mit Benni Gerlacham (Cello), Ulrike Barchet (Geige, Flöten, Akkordeon) haben sie diese Jahr ein neues Album aufgenommen.

Im April gehen Schnappsack und ihre Band das erste Mal seit 30 Jahren wieder auf Deutschlandtour und gastieren am 28.04.2008 auch in Freiburg. Von ihrem Esprit und ihrem Charme werden sie in den letzen 30 Jahren nicht viel verloren haben, denn wie Bernd Goymann resümiert:
„Wir sind die Alten geblieben aber Gott sei Dank 30 Jahre älter geworden, so können wir mit unseren Macken besser umgehen und haben gelernt, das Wesentliche zu erkennen und zu berücksichtigen.“

Tickets für diese Veranstaltung sind bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter 01805 908844 oder im Internet unter www.koko.de erhältlich.

 

Zum Gewinnspiel